Dienstag, November 20, 2007

Stundenanfang/-ende

Heute morgen...
Wie immer sammeln wir uns vor der ersten Stunde in der Pausenhalle. Da sitzt es sich schließlich besser als vor irgendwelchen Klassenräumen, richtig? Zumindest, als die Tische und Stühle noch da waren, anders als gestern und heute... Aber das tut hier nichts zur Sache.

Wie gesagt, wir treffen uns auch heute wieder unten vor der Bühne. Unterhalten uns, schreiben Hausaufgaben ab, sitzen dumm rum, warten. Und warten. Und, äh, warten. Was haben wir noch gleich in der ersten Stunde? Ach, Chemie... Okay, da können wir dann ja ruhig noch ein wenig länger warten...

mittlerweile ist es 7 uhr 55 (huuuch, die stunde läuft ja schon seit fünf minuten...), da kommt janina angetapert: frau bernstorff sei schon oben und würde auf uns warten. ahh... hmmm, okay, dann ist's vielleicht langsam aber sicher doch an der zeit, mit warten aufzuhören und sich mal auf den weg zu machen.

Somit wandern wir hoch in den Chemietrakt (Randbemerkung: Rolltreppen für Gebäude 3!!). Uuund - yeah, Tür zu und abgeschlossen. Geht's mit dem Warten nun doch weiter? Wie macht man sich da drin bemerkbar, wenn man ausgesperrt ist? Randale?

Zum Glück scheint uns jedoch (wie auch immer) Herr Bramekamp bemerkt zu haben, der im Klassenraum direkt an der Tür unterrichtet. Macht uns auf. Und staucht uns zusammen, anstatt uns hereinzulassen (7:57 Uhr!). Pünktlich kommen! Keine Art, mit der ganzen Klasse fünf Minuten zu spät anzutanzen. Soll nicht wieder vorkommen! Ja... Irgendwo hat er schon recht, nicht wahr... Voller Reue werden wir nach dieser kurzen Standpauke eingelassen, auf dass wir uns in den Chemieraum begeben können.

Wo wir schon fast eine zweite Belehrung erwarten... Allerdings nur die schmunzelnde Frau Bernstorff und den grinsenden Jan, der als einziger unterrichtsfertig an seinem Platz sitzt
(man rechne Janina nicht mit ein, die uns ja abgeholt hatte), vorfinden.

Alle drin? Okay. Mögen die Spiele (Chemiestunde/Unterricht/Leid/Langeweile/...) beginnen!
Und zwar mit einer Bemerkung Frau Bernstorffs, dass sie heute leider fünf Minuten früher Schluss machen müsse...

Woran sie selbstredend um 8:30 auch pünktlich von Stephanie erinnert wird:
"Frau Bernstorff, Sie müssen los!"

Montag, November 19, 2007

Fotonachmittagsdingens

Öhm, ja. Da Frau Jablonskis Stunden ja morgen ausfallen, haben wir mal so ganz spontan in der 7. Stunde in Latein noch gesagt, dass es wohl keinen Sinn hat, morgen den Fotonachmittag zu machen. Da unsre Klassenlehrerin ja anscheinend nicht da ist. Ich weiß nich, obs noch ne Telefonkette oder sonstwas gibt, aber joa, es fällt halt aus. Wann und ob wirs überhaupt noch nachholen, wäre dann noch zu bereden...

Mittwoch, November 07, 2007

Weder, noch

Französisch.
Frau Nothmann geht mit uns ein neues grammatisches Phänomen ("ne ni ni") durch. Wir schauen also im Beiheft die entsprechenden Seiten mit den Beispielen dazu an.
Ein französischer Satz wird vorgelesen, daneben steht die Übersetzung. Das Vorlesen dieser soll Linda übernehmen.
Frau Nothmann nimmt sie dran:
"Wie heißt das auf deutsch, Laura?"
Schon halb automatisch kommt die Erwiderung:
"Nee, Linda."
Frau Nothmann sofort, ohne aufzuschauen:
"Weder, noch, genau."

Ja... Da war der Mund wohl schneller als das Gehirn. Vorgefertigte Sätze in Erwartung der richtigen Antwort werden ohne nachzudenken ausgespuckt. So hören die Lehrer uns Schülern zu, da sieht man's mal.

Dienstag, November 06, 2007

Schnauze!

(Nachtrag von gestern, dem 5. November)
In der Pause...
Hendrik ist auf dem Weg um die Schule... Typische Pausenbeschäftigung eben. Vor der Glasfront hinter der Schule haben sich einige Fünftklässler versammelt. Einer davon schreit wie am Spieß, weswegen auch immer. Hendrik dreht sich plötzlich zu ihm hin und brüllt gegen ihn an:
"Kannst du bitte mal die Schnauze halten, du Scheißkind! Danke!"
Jooouu! Still war's, aber augenblicklich!

Außerdem:
Stephanie meinte, ich solle das auf den Blog stellen.
Da Herr Aufdemkamp, wie ihr mitgekriegt haben werdet, momentan nicht auf der Höhe und auch nicht in der Schule ist, fällt am Donnerstag die 6. Stunde aus. Von daher wär es ein wenig unglücklich, wenn wir trotzdem den Fotonachmittag machen würden, da die, die kein Latein machen, zwei Stunden warten müssten. Werden wir morgen noch mal kurz besprechen, ob wir's trotzdem machen wollen... Dennoch hier schon mal der Hinweis. Hetzt euch nicht zu sehr mit dem Sortieren der Fotos. ;)

Latein-Lösungen