Freitag, Juni 01, 2007

Nur Zitiert

2. Stunde heute: Vertretung in Deutsch.
Die Begrüßung - ein zackiges
"Guten Morgen!"
Mhm, wollen wir doch mal den Konjunktiv behandeln.
...Einleitendes Beispiel?
"Juden sind der letzte Dreck!"
Ui. Ja nee. Also äh... Aaah, ein Zitat. Von Hitler. Aus 'Mein Kampf'. Okay.
"Darf ich Hitler zitieren?!"
Joa. Klar. Warum denn nicht. Solang's als Zitat gekennzeichnet ist, versteht sich. Ist ja nicht unsere Meinung und zudem noch rassistisch. Und rassistische Einstellungen, nein. Böse. Böse! Aber als Zitat, alles klar. Oder indirekte Rede halt. Konjunktiv und so. Mein Kampf lohnt übrigens 'nen Blick zwischen die Deckel. Ach, und wo wir grad dabei sind, die Bibel natürlich auch. Da sind viele Zeilen drin, die man supertoll zitieren kann. Ehrlich.

Anjas Beispielsatz wenig später dann muss an die rechte Tafelseite. Possibilis. Oder Irrealis. Oder sowas. Und da, wo der Arm rechts ist, ist halt rechts. Is ja wohl allgemein bekannt.
"Ja, das ist mein rechter Arm!"
Na dann ist gut. Wir hams genau gesehn, das war wirklich der rechte Arm, also dürfte das mit der rechten Tafelseite auch hinkommen. Klasse. Kömmers da ja anschreiben dann.

Hm, selbst Beispiele zum Konjunktiv ausdenken. Okay, klappt. Manchmal auch nur so halb. Naja, oder garnicht.
"Weil ihr kein Deutsch könnt!"
Schwere Grammatikfehler in unserer schönen Sprache von Schiller und Goethe. Weia. Aber da das ja sogar Journalisten falsch machen, musses uns nicht gaaanz so peinlich sein.
...Oder?

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

der lehrer ist einfach total bekloppt. Aber die Tatsache, dass die Klasse viel leiser war, als bei Herrn Paulsen, ist irgendwie lustig.

3/6/07 03:38  

Kommentar veröffentlichen

<< Home